Aktuelle News - 2023

Dezember 2023 - Rückblick

Wir hatten ein schönes und erfolgreiches Jahr, konnten einige große und kleine Turniere und Meisterschaften für uns entscheiden und sogar auf 2 Deutsche Meisterschaften und ein internationales Turnier fahren. Auch daheim im Training und bei den Spielegruppen war viel Spaß dabei und jeder konnte eine Menge dazu lernen. Leider gab es auch nicht so schöne Momente mit Verletzungspech unter den Pferden und dem Abschied von unserem langjährigen Vereinsmitglied Eros. Trotzdem hat alles aber auch eine gute Seite und so konnten wir im Juli unser neues Vereinsmitglied Donni Willkommen heißen, der sich in den paar Monaten schon unglaublich gut entwickelt hat.

Nun sind wir in der Winterpause bzw. im Wintertraining angekommen und arbeiten fleißig auf die neue Saison hin. Wir hoffen auf ein schönes und gesundes neues Jahr für Mensch und Pferd!

Dezember 2023 - Weihnachtsfeier

Am 10.12.23 fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. Nachdem wir letztes Jahr bei Schnee, Eis und eisigen Minusgraden nur am Stall gefeiert haben, hatten wir dieses Jahr dafür wieder grüne Wiese und Sonnenschein.

Auch der Weihnachtsmann konnte wieder zu Pferd anreisen und hat gemeinsam mit uns auf unser Voltijahr 2023 zurück geblickt.

Die T2 hat eine süße Geschichte über ihren vierbeinigen Partner Vazul geschrieben, der dieses Jahr seine erste Turniererfahrung gemacht hat und noch viel Lernen muss:

Erzähler:

Wir sind im Jahr 2023, den 15. Oktober. Die Pferde stehen gemeinsam im Stall, nachdem Vazul sein erstes Turnier mit der T2 in Coburg Biberbach gelaufen ist und erzählen über den vergangenen Tag.

Donni:

Und Vazul, wie war dein Tag? Wir haben ja nicht so viel auf der Koppel erlebt, bei dir muss es doch wenigstens ein paar spannende Sachen gegeben haben!

Vazul:

Ja, eigentlich dachte ich ich fahre nur eine Runde mit dem Hänger, aber dann bin ich ausgestiegen und es sah ganz anders aus und ihr wart auch nicht da! Das hab ich gar nicht verstanden. Ich wollte euch dann finden weil ich so Angst hatte und bin einfach losgelaufen. Irgendwie waren aber auf einmal auf meinem Weg Autos und ein Fremder wollte mich dann aufhalten und hatte ich mich auch kurz, aber ich bin dann trotzdem noch weitergelaufen.

Balu:

Oh, das kommt mir bekannt vor, Autos sind schon komisch. An der Koppel fahren ja auch immer welche vorbei.

Vazul:

Ja stimmt. Aber die haben alle angehalten. Ich wollte trotzdem weiter und musste dann mich nochmal stärken.

Auf einmal sind doch meine Mädels wieder da gewesen und hatten mir sogar noch Hafer mitgebracht. Die Chefin war aber nicht dabei, die musste sich wohl auch erst nochmal stärken. Dann haben Sie mich mitgenommen, aber meine Führer wirkten etwas verkrampft dabei. Sie wollten mich immer bremsen, obwohl ich einfach zu euch wollte. Plötzlich war ich ganz allein mit Julia und Chrissy in einer Halle, die ich nicht kannte. Dort wollte ich auch nur raus. Dann kamen zwei fremde Pferde rein, die mich etwas beruhigten. Ich wurde kurz longiert, bis wir in eine andere, größere Halle mit vielen Menschen und noch mehr Pferden gingen. Die Menschen waren ganz aufgeregt und sehr laut, das hat mir Angst gemacht. Zwischen 2 Zäunen durch bin ich dann meinen Mädels hinterhergelaufen. Dann wurde ich wieder longiert und musste dabei an einem komischen Tisch vorbeigehen. Dort war auch noch eine gruselige Glocke, die mich ganz schön erschreckt hat. Dann haben meine Mädels erst im Schritt und dann plötzlich im Galopp Übungen auf mir gemacht. Als das dann endlich vorbei war und ich wieder im Hänger war, war ich sehr froh.

Meine Mädels haben mir auch erzählt, dass die Frau mit der Glocke Angst vor mir hatte, dabei hatte ich vor ihr viel mehr Angst.

Patrick:

Komisch, vor sowas hatte ich nie Angst. Das ist doch gar nicht schlimm.

Eros:

Also bei mir war es am Anfang auch so, aber vertrau deinen Mädels, die passen auf dich auf und ich habs auch geschafft.

Flo:

Wenn dus oft genug machst gewöhnst du dich daran.

Vazul:

Ich hoffe das nächste Mal hab ich nicht so viel Angst und wenn doch denk ich an euch.

Gero:

 

Wir sind immer für dich da und du kommst auch immer wieder zu uns zurück.

 

November 2023 - Unser Nils in der Zeitung vom Bayerischen Pferdezuchtverband

September 2023 - Deutsche Meisterschaft Verden

DM 2023🥳
Weiter ging es für uns dann Mitte September zu den Deutschen Meisterschaften nach Verden😍 Diesmal ging Lisa wieder mit unserem Super-Hafi und Bianca an den Start. Unser Ziel war einfach nur dabei sein und Spaß haben, die Nominierung war schon der größte Erfolg💪 Nach einer weiten Anreise ging es am Freitag mit einer etwas enttäuschenden Pflicht los, die aber dann am Samstag von einem umso besseren Technik getoppt wurde🤩 Eine schöne Kür war dann der erfolgreiche Abschluss und Lisa konnte sich am Ende über einen super 17. Platz bei ihrer ersten DM freuen🥳 Besonders unser Super-Hafi Nils machte auch wieder einen tollen Job und ließ sich von dieser beeindruckenden Halle gar nicht einschüchtern🥰 Er ging danach erstmal in eine mehr als verdiente Volti-Pause nach einer mega Saison mit 4(!!!) Meisterschaften, einem CVI und mehreren anderen Turnieren #superhafi #hafipower
Für unsere Lisa war ihre erste DM leider auch das letzte Turnier bei uns🥺 Sie hat uns am 1. Oktober leider verlassen und ist zum Studieren weg gezogen. Liebe Lisa, wir vermissen dich jetzt schon und erinnern uns gerne an die schönen Momente mit dir zurück, sowohl beim Einzelvoltigieren als auch bei der T1 oder beim Training der T5. Wir wünschen dir ganz viel Erfolg bei deinem Studium und wer weiß, vielleicht kehrst du ja danach wieder zu uns zurück😜
Danke für die schönen Fotos😍 @foto_theatralisch und @kaiser_impressions
#volti #Einzel #vgbuechenbach #DM #dm2023 #verden #superhafi #saison2023

August 2023 - Deutsche Jugendmeisterschaft München

DJM 2023🤩
Wir sind euch noch einen Bericht von der DJM/DM schuldig🙈
Fangen wir mit der DJM an:
Mitte August ging es für Melanie, Bianca und Nils los zur DJM nach München @djm_muenchen_riem . Dieses Jahr ganz entspannt ohne weite Anfahrt. Da in diesem Jahr die Deutschen Jugendmeisterschaften in Dressur und Springen auch gleichzeitig ausgetragen wurden, war ganz schön viel los auf der Olympia-Reitanlage und es herrschten ähnliche Temperaturen wie an den Bayerischen (30 Grad plus)😅🥵 am Donnerstag ging es früh los mit der Verfassung und anschließend auch gleich mit dem ersten Pflichtstart. Dieser blieb leider etwas hinter unseren Erwartungen... Am Freitag ging es mit Technik weiter, das deutlich besser lief, hier konnte sich Melanie einen tollen 11. Platz sichern💪 am Samstag war dann auch schon die Finalkür, mit der wir ebenfalls sehr zufrieden waren. Insgesamt konnte Meli ihre erste DJM in der Leistungsklasse U21 sehr erfolgreich mit einem tollen 13. Platz abschließen🤩 auch unser Super-Hafi hat trotz der Hitze mal wieder einen tollen Job gemacht und gute Pferdenoten gesammelt🥰 wir hatten viel Spaß, haben viel bei den anderen zugeschaut und es war eine tolle Atmosphäre in der Halle😊 #superhafi #verlasspferd #volti #vgbuechenbach #Einzel #u21 #djm #djm2023
Danke für die tollen Fotos😍 @foto_theatralisch

August 2023 - Herzlich Willkommen Donni!

Herzlich Willkommen Donni🤩💕
Seit zwei Wochen ist dieser hübsche Braune mit dem edlen Namen "Don Crusador L" jetzt bei uns und hat sich schon gut eingelebt. Er hat eine sehr schöne Galoppade und einen ganz lieben Charakter. Leider hat er vor ein paar Jahren das linke Auge verloren, was ihn aber überhaupt nicht beeinträchtigt. Wir sind schon sehr gespannt auf seine Entwicklung und freuen uns auf eine schöne Zeit mit ihm🥰

Juli 2023 - L-Cup

 

Ein Wochenende nach den Bayerischen ging es für unsere T3 mit ihrem Balu auf den L-Cup nach Weicht🥳
Die Pflicht lief gut, es ist endlich mal keiner im Stehen runter gefallen😂💪 mit der Pflicht konnten sie sich einen tollen 6. Platz von 15 Gruppen sichern🤩.
Die erste Kür lief dann aber leider gar nicht rund inklusive einem unfreiwilligen Abgang. Damit landeten sie dann nach dem ersten Tag auf dem 8. Platz.
Die zweite Kür am Sonntag lief dann deutlich besser, Pferd und Voltis konnten ihre Leistungen viel besser abrufen und liefen zufrieden aus dem Zirkel😊🤩 Insgesamt holten sie sich damit den 9. Platz im L-Cup💪
Damit sind unsere Gruppen und Pferde jetzt alle in die wohl verdiente Sommerpause gestartet☀️ Nur unser Nils und die beiden Einzel sind noch mitten in den Vorbereitungen für die DJM/DM. Heute in zwei Wochen geht es für Melanie schon los auf der DJM in München🤩🔥

Juli 2023 - Bayerische Meisterschaft

Mitte Juli waren die T1 und Lisa und Melanie im Einzelvoltigieren auf den Bayerischen Meisterschaften in München Riem.
Die T1 zeigte drei schöne Runden und konnte sich somit über einen sehr guten 6. Platz bei den M- und S-Gruppen in der Meisterehrung freuen💪😍
Lisa zeigte in ihrem ersten Senior-Jahr ebenfalls drei sehr gute Runden und durfte sich am Ende über einen wirklich tollen 4. Platz bei sehr starker Senior-Konkurrenz freuen🤩🥳
Melanie zeigte in ihrem ersten U21-Jahr ebenfalls drei tolle Runden und konnte sich somit den Vize-Bayerischen-Meistertitel sichern🥈🥳🔥
Unsere beiden Pferde Flo und Nils haben mal wieder einen super Job gemacht und das bei Temperaturen bis 38 Grad🥵
Als toller Abschluss wurden dann auch noch Melanie zur DJM in München @djm_muenchen_riem und Lisa zur DM in Verden nominiert 🤩👌 wir sind sehr stolz und freuen uns schon sehr!
In etwas mehr als 2 Wochen geht es für Melanie dann schon los in Richtung München zur DJM🥳

Juli 2023 - Fränkische Meisterschaft

Das waren die Fränkischen Meisterschaften 2023 in @pferdefreunde_gerolfingen für uns🥇🥇🥇🥈🥉🥳
Wir können auf ein ziemlich erfolgreiches Wochenende zurück blicken. Die T1 holte sich mit 3 starken Umläufen den Gesamtsieg bei den M/S-Gruppen🥇
Auch Lisa und Melanie zeigten im Einzel 3 super Runden und besonders die Finalküren liefen bei beiden richtig gut👌 damit holten sich auch hier beide den Titel bei den Senior- und U21-Einzels (Lisa leider wieder ohne Konkurrenz bei den Senioren)🥇🥇
Auch die T3 konnte 3 gute Umläufe zeigen, leider mit wieder einem Sturz in der Pflicht und in der Finalkür war unser Turnier-Neuling Balu dann schon etwas erschöpft von dem langen Wochenende. Insgesamt konnten sie aber ihre Leistung deutlich verbessern und einen tollen 3. Platz bei den L-Gruppen mit nach Hause nehmen🥉🥳
Am Sonntag startete dann noch unsere T5 bei den A-Gruppen. Sie konnten ebenfalls eine gute Pflicht und Kür zeigen und holten sich damit den 2. Platz und ihre zweite Aufstiegsnote🥈💪.
Wir sind besonders stolz auf unsere Pferdchen die am Wochenende wieder ihr Bestes für uns gegeben haben💕
Am kommenden Freitag geht es dann für die beiden Einzel Lisa und Melli und die T1 schon wieder los auf die Bayerischen Meisterschaften nach München🤩
Für die T3 steht dann in zwei Wochen noch der L-Cup in Weicht an😊

Juni 2023 - Turnier Herrieden

Mitte Juni ging es für die T1, die T5 und Melanie im Einzel mit unseren Pferden Nils und Flo auf das Turnier nach Herrieden.

Bei allen lief es sehr gut und die T1 konnte sich den 1. Platz bei den S-Gruppen und Melanie den 1. Platz bei den U21-Einzelvoltigierern sichern. Die T5 erreichte bei ihrem 2. A-Start erneut den 2. Platz und konnte sich ihre erste Aufstiegsnote holen. Trotz der Wärme leisteten unsere beiden Pferde wieder mal einen tollen Job! 

Für die T1, die T3 und unsere beiden Einzel geht es dann Anfang Juli zur Fränkischen Meisterschaft nach Gerolfingen. Wir freuen uns schon sehr!

Mai 2023 - Turnier Coburg

Turnier Coburg-Sonnefeld ☀️

Vor zwei Wochen waren T1 und T3 auf dem Turnier in Sonnefeld @voltigierteam_bieberbach1
Für die T1 war es das erste Turnier der Saison bei welchem sie gleich mit einigen Änderungen starteten. Zum einen waren @moelli_ und @li_pgn0712 zur gleichen Zeit beim CVI in Stadl Paura 🇦🇹, außerdem ist das erste mal eine unserer beiden neuen Zwergis mitgestartet!👼🏻 Auch Sabine hatte ihr erfolgreiches Comeback als Longenführerin im Turnierzirkel, sie und Flo haben das super gemacht!🥳

Die Pflicht lief bis auf weiteres recht gut, die Kür zu unserem neuen Thema Swing💃🏻 war allerdings noch etwas ausbaufähig😅

Jetzt heißt es nochmal Kür anpassen und fleißig weiter trainieren 💪🏽bis es für uns in zwei Wochen los aufs nächste Turnier nach Herrieden geht 🔜

Mai 2023 - CVI Stadl Paura - Österreich

CVI Stadl Paura 🇦🇹 Teil 1:
Letzte Woche Mittwoch (17.05.) ging es für unsere Einzel-Truppe bestehend aus Rosi, Bianca, Lisa und Melanie zusammen mit Nils los nach Stadl Paura. Wir kamen dort nach relativ kurzer und unkomplizierter Fahrt in leichtem Nieselregen an und Nils bezog seine Box im Stallzelt. Am Abend wurde er dann noch unter dem Sattel bewegt.
Donnerstag früh stand dann direkt um 8:30 Uhr die Verfassungsprüfung an, die Nils wie immer super meisterte. Danach ging es mit den 1* Prüfungen los und wir verbrachten den restlichen Tag mit zuschauen und Nils bewegen.
Der Freitag startete dann auch erstmal wieder mit zuschauen bei den 1* Küren und Nils bewegen, bevor es dann am Abend endlich auch bei uns los ging. Kurz nach 19 Uhr lief Melanie zu ihrer Pflicht in der Kategorie U21 (CVIY2*) ein. Nils hatte nach 2 ruhigen Tagen ordentlich Power🔥 lief aber trotzdem wieder absolut brav seine Runden, in der Halle, in der doch sehr viele andere Pferde Probleme hatten.
Melanie zeigte eine schöne Pflicht, hatte aber leider einen sehr unnötigen Wackler im Stehen, der die Gesamtnote etwas drückte.
Ca eine Stunde später war dann auch Lisa dran und zeigte in der Kategorie Senior (CVI3*) ebenfalls eine schöne Pflicht, mit der wir sehr zufrieden waren.
Beide konnten sich mit ihrer Pflicht in einem sehr starken Starterfeld (für die Österreicher war dieses Turnier eine Qualifikation für die EM und WM🙈) gut im Mittelfeld platzieren.👌😊

CVI Stadl Paura 🇦🇹 Teil 2:
Am Samstag ging es dann weiter mit dem Technikprogramm. Diesmal schon am frühen Nachmittag zeigte Melanie ihr Technik, mit dem sie sehr zufrieden war, und es mit einem tollen 4. Platz abschließen konnte🤩💪. Danach war Lisa an der Reihe, bei ihr war leider von vorne bis hinten der Wurm drin, inklusive einem Sturz, wodurch natürlich auch das Ergebnis sehr ernüchternd war.
Am Sonntag war dann schließlich schon der letzte Tag in Österreich und die finalen Küren waren dran. Zuerst zeigte wieder Melanie ihre Kür, die eigentlich sehr schön war, das Ergebnis dann aber leider trotzdem nicht so ganz dem guten Gefühl entsprach. Anschließend war Lisa dran, die sich von ihrem Technik nicht runter ziehen ließ und eine sehr gute Kür ablieferte😍. Insgesamt beendete Melanie das Turnier mit Platz 8 und Lisa mit Platz 10, worauf beide bei diesem sehr starken Starterfeld sehr stolz sein können💪. Auch unser Nilsi zeigte sich wieder in jedem Durchgang von seiner besten Seite und erntete viel Lob und Bewunderung von anderen Teilnehmern🥰 Insgesamt war es eine tolle Erfahrung in @pferdezentrum_stadl_paura , es war alles super organisiert, alle sehr freundlich und hilfsbereit und die Anlage ist sowieso ein Traum😍. Wir kommen hoffentlich bald mal wieder!

Mai 2023 - Turnier Dinkelsbühl-Lohe

Am Wochenende waren unsere T3 und T5 bei @voltigierendkblohe auf Turnier unterwegs. Die T3 ging auf ihrem Pferd Balu bei den L-Gruppen an den Start und konnte eine gute Pflicht (mit einem kleinen Schreckmoment🫣) zeigen. Die Kür ist nach nur zwei Kürtrainings davor noch recht ausbaufähig und beinhaltete leider ebenfalls einen Sturz. Insgesamt belegten sie damit mit einer 4,8 den 5. Platz in der ersten Abteilung. Balu machte seinen Job super und zeigte sich an seinem ersten Turnier dieses Jahr und in seiner erst zweiten Turniersaison überhaupt schon sehr zuverlässig und unerschrocken.🤩 Unsere Kleinen (T5) hatten ihren ersten LPO Start in der Klasse A und zeigten eine tolle Pflicht (bis auf ein paar unnötige Wiederholungen😆) und eine super gute Kür, mit der sie für ihren ersten Start mehr als zufrieden sein können. Insgesamt belegten sie damit den 2. Platz mit einer 5,1🥳 auch Nils war nach einem kleinen gesundheitlichen Durchhänger Anfang des Jahres zum Glück endlich wieder richtig fit und galoppierte auch bei seinem 4. Start an diesem Tag noch zu 7ner Pferdenoten😍

Auch unsere beiden Einzelvoltigierer waren am vergangenen Wochenende in @voltigierendkblohe am Start.
Bei beiden war das Technikprogramm noch ziemlich holprig, dafür Pflicht und Kür aber schon recht ordentlich. Sie konnten sich damit Platz 1 in der Kategorie U21 und Platz 2 bei den Senioren sichern💪
Jetzt gibt es eine kurze Verschnaufpause und noch etwas Techniktraining😜 und dann geht es nächsten Mittwoch für die beiden und unseren #superhafi schon los nach Österreich zum CVI beim @pferdezentrum_stadl_paura

März 2023 - Eros

Wir haben leider sehr traurige Neuigkeiten. Unser geliebter Eros hat sich leider letzte Woche schwer verletzt und litt so stark unter den Komplikationen, dass wir ihn schweren Herzens am Donnerstag (30. März) erlösen mussten😔💔
Wir sind tieftraurig und immer noch fassungslos, dass uns Eros nun nach 22 Jahren als Vereinspferd, mit seinen 26 Jahren, verlassen hat. Zurück bleibt aber ganz viel Dankbarkeit und tolle Erinnerungen an dieses einmalige Pferd.

2001 fand Eros seinen Weg zu uns und kostete uns anfangs so einige Nerven. Ziemlich genau drei Jahre lang fand Eros den Linksgalopp ziemlich unnötig und erst durch den Beritt von Sabine lernte er seine Beine zu sortieren und entwickelte sich toll. Danke Sabine, dass du Eros reiterlich so weit ausgebildet hast und ihn bis zuletzt altersentsprechend fit gehalten hast!

Auch wenn die ersten drei Jahre nicht einfach mit ihm waren, war er diese Mühen mehr als wert.
Eros war der T1 fast ein Jahrzehnt lang so ein zuverlässiger Partner. Der Süddeutsche Meister Titel der M-Gruppen 2009, einige Starts auf der Bayerischen Meisterschaft und das CVI in Jesolo 2010, sind nur ein paar seiner größten Erfolge. Und nicht nur mit den guten Platzierungen und durchwegs guten Pferdenoten konnte er punkten, er war etwas ganz besonderes. Mit nur 1,68m Stockmaß war er auffallend klein für ein Voltigierpferd in der Leistungsklasse M, bzw. damals noch B, und trug trotzdem mühelos bis zu drei Voltigierer gleichzeitig auf seinem Rücken durch das Kürprogramm. Und mit seinem fast schwarzen, glänzenden Fell und seinem stolzen und immer wachen Blick, fand er auf jedem Turnier neue Fans.
Auch anderen Turniergruppen unseres Vereins ermöglichte er Turnierstarts, der T3 zum Beispiel auf dem L-Cup in Weicht, und die letzten Jahre trug er eine etwas größere und auch eine ganz kleine Breitensportgruppe absolut verlässlich durchs Voltigiertraining.
Außerdem begleitete er unzählige Voltigierer durch Prüfungen für Voltigierabzeichen und verhalf Longenführern zu top Noten bei den Longierabzeichen.
Ob als Therapiepferd, an der Doppellonge, viele Einsätze als St. Martinspferd, Ferienkurse oder als Lehrpferd für Reitanfänger, auf Eros war immer Verlass.

Danke Eros für alles ❤️ ohne dich wäre unser Verein nicht das, was er heute ist.
Du hinterlässt eine riesige Lücke mit deinem einmalig fleißigen, unkomplizierten und grundehrlichen Wesen.
Wir hoffen, du genießt nun die immergrünen Wiesen mit all deinen Kumpels dort oben 🌈 du fehlst uns sehr!

Februar 2023 - Faschingsvolti

Am 12. Februar hatten wir wieder unser alljährliches Faschingsvoltigieren.
Jede Gruppe hat am Dolly eine Kür zu einem Thema präsentiert. Es waren viele lustige Ideen und Kostüme dabei, wie z.B. Micky Mouse, Biene Maja, 7 Zwerge und noch viele weitere. Von der kleinsten Spielegruppe bis hin zur T1 haben alle eine super Kür gezeigt und es war eine richtig gute Stimmung in unserer Scheune :)

Januar 2023

Wir wünschen euch ein frohes neues Jahr 2023!
Unsere Pferde genießen gerade ihre wohlverdiente Winter- und Voltipause während die Turniergruppen und Einzelvoltigierer bereits fleißig für die neue Saison am Dolly trainieren.

Wir hoffen auf ein schönes und vor allem gesundes neues Jahr, sowohl bei den Pferden, als auch bei den Voltis!