Eros

Name: Eros

Rasse: Schweres Warmblut

Geburtstag: 09.02.1997

Größe: ca. 1,66m

im Verein: 2001-2023

Gruppe: T1 (später auch T3 und Spielegruppen)

 

2001 fand Eros seinen Weg zu uns und kostete uns anfangs so einige Nerven. Ziemlich genau drei Jahre lang fand Eros den Linksgalopp ziemlich unnötig und erst durch den Beritt von Sabine lernte er seine Beine zu sortieren und entwickelte sich toll. Danke Sabine, dass du Eros reiterlich so weit ausgebildet hast und ihn bis zuletzt altersentsprechend fit gehalten hast!
Auch wenn die ersten drei Jahre nicht einfach mit ihm waren, war er diese Mühen mehr als wert.
Eros war der T1 fast ein Jahrzehnt lang so ein zuverlässiger Partner. Der Süddeutsche Meister Titel der M-Gruppen 2009, einige Starts auf der Bayerischen Meisterschaft und das CVI in Jesolo 2010, sind nur ein paar seiner größten Erfolge. Und nicht nur mit den guten Platzierungen und durchwegs guten Pferdenoten konnte er punkten, er war etwas ganz besonderes. Mit nur 1,68m Stockmaß war er auffallend klein für ein Voltigierpferd in der Leistungsklasse M, bzw. damals noch B, und trug trotzdem mühelos bis zu drei Voltigierer gleichzeitig auf seinem Rücken durch das Kürprogramm. Und mit seinem fast schwarzen, glänzenden Fell und seinem stolzen und immer wachen Blick, fand er auf jedem Turnier neue Fans.
Auch anderen Turniergruppen unseres Vereins ermöglichte er Turnierstarts, der T3 zum Beispiel auf dem L-Cup in Weicht, und die letzten Jahre trug er eine etwas größere und auch eine ganz kleine Breitensportgruppe absolut verlässlich durchs Voltigiertraining.
Außerdem begleitete er unzählige Voltigierer durch Prüfungen für Voltigierabzeichen und verhalf Longenführern zu top Noten bei den Longierabzeichen.
Ob als Therapiepferd, an der Doppellonge, viele Einsätze als St. Martinspferd, Ferienkurse oder als Lehrpferd für Reitanfänger, auf Eros war immer Verlass.
Danke Eros für alles ❤️ ohne dich wäre unser Verein nicht das, was er heute ist.
Du hinterlässt eine riesige Lücke mit deinem einmalig fleißigen, unkomplizierten und grundehrlichen Wesen.
Wir hoffen, du genießt nun die immergrünen Wiesen mit all deinen Kumpels dort oben 🌈 du fehlst uns sehr!

Unser geliebter Eros hat sich leider letzte Woche schwer verletzt und litt so stark unter den Komplikationen, dass wir ihn schweren Herzens am Donnerstag (30. März) erlösen mussten😔💔
Wir sind tieftraurig und immer noch fassungslos, dass uns Eros nun nach 22 Jahren als Vereinspferd, mit seinen 26 Jahren, verlassen hat. Zurück bleibt aber ganz viel Dankbarkeit und tolle Erinnerungen an dieses einmalige Pferd.

Erfolge: Viele Medaillen auf Fränkischen Meisterschaften, Bayerische Meisterschaften 2007, 2008 und 2009, 2011, Süddeutscher Meister 2009, Bronze Bayerische Juniorenmeisterschaften 2007, 3ter Platz CVI Lido di Jesolo 2010


Patrick

Name: Downshire Patrick

Rasse: Irisches Sportpferd

Geburtstag: 17.03.2013

Größe: 1,75m

im Verein: 2018-2022

Gruppe: T2

 

Unser Patrick kam als Nachfolger für unseren Felix für die T2 zu uns. Als er zu uns kam, war er sehr abgemagert und in einem schlechten Zustand, dies besserte sich jedoch schnell und er wurde zu einem richtig schicken Pferd. Er wurde von der T2 behutsam ausgebildet und an seine Aufgaben als Voltigierpferd herangeführt. Er lernte sehr schnell und hatte schon bald viel Spaß am Voltigieren gefunden. Er war immer fleißig und mit viel Arbeitseifer bei der Sache. Er konnte bereits auch erste Turnierluft schnuppern und zeigte sich dort immer absolut unerschrocken und verlässlich. Beim Reiten war er wohl eines unserer brävsten Pferde und deswegen auch allseits sehr beliebt. Auch hatte er einen sehr menschenbezogenen und lieben Charkter.

 

Unser Patrick ist wohl unser aller persönlicher Held und größter Kämpfer! Was er in seinem letzten Jahr bei uns alles durchmachen musste war wahrlich ein Alptraum. Nach einer langwierigen Beinverletzung im Dezember 2021 mit zwei Operationen und endlos langer Boxenruhe folgten, als er endlich wieder soweit fit war, innerhalb kürzester Zeit zwei schwere Koliken, bei denen ihm beide Male nur mit einer Operation geholfen werden konnte. Auch danach stand es mit etlichen Komplikationen noch lange kritisch um ihn, doch er kämpfte mit aller Kraft. Als wir dann alle dachten, er hätte es nun endlich überstanden, folgte eine weitere schwere Kolik und wir mussten uns schließlich am 13.11.2022 schweren Herzens dazu entscheiden ihn zu erlösen und nicht weiter leiden zu lassen. Er hat wirklich gekämpft bis zum Schluss und dabei trotz aller Strapazen sein liebes und ruhiges Wesen nie verloren.

Wir sind alle zutiefst erschüttert und unendlich traurig über diesen erneut so schweren Verlust nach unserem Paddy. Wir werden auch unseren Patrick immer in bester Erinnerung behalten.



Paddington

Name: Paddington (Spitzname: Paddy)

Rasse: Hannoveraner

Geburtstag: 25.04.2010

Größe: 1,75m

im Verein: 2015-2020

Gruppe: T3

 

Unser Paddy kam zusammen mit Gero zu uns in den Verein. Bei seinen Vorbesitzern wurde er wohl nicht so gut behandelt wodurch er so ziemlich seine Lust am Laufen und besonders an der Mitarbeit mit dem Menschen verloren hatte. Es hat lange gedauert, bis er wieder Vertrauen gefasst hatte. Beim Voltigieren machte er dank seiner guten Grundausbildung schnell Fortschritte und konnte dann auch bald erste Erfolge mit der T3 in der Klasse L erzielen. Seine tolle Galoppade machte es den Voltigierern sehr leicht und durch seinen verschmusten Charakter hatte er sehr viele Fans im Verein gewonnen. Paddy war ein sehr sensibles Pferd, das jegliche Anspannung von seinen Voltigierern oder Longenführern sofort wahrnehmen konnte und dann auch teilweise sehr aufgeregt war auf dem Turnier. Dies besserte sich jedoch zunehmend und er machte sich von Saison zu Saison besser. Auf der Koppel hat er immer für Ruhe und Ordnung gesorgt und seine Herde sehr gut im Griff gehabt.

 

Leider haben wir unseren geliebten Paddy am 17.12.2020 tragischerweise an einer schweren Kolik verloren. Trotz einer Notoperation konnte ihm leider nicht mehr geholfen werden. Auch nach einiger Zeit schmerzt sein Verlust noch immer sehr und wir erinnern uns gerne an die tolle Zeit mit ihm zurück.



Felix

Name: Felix

Rasse: Schweres Warmblut

Geburtstag: Mai 2000

Größe: 1,73m

Im Verein: 2007-2017

Gruppe: T2

Felix war das langjährige Gruppenpferd der T2. Er war mit ihnen lange Zeit in der Klasse L und Junior am Start. Felix war ein sehr treuer Voltipartner und sowohl im Training, als auch am Turnier immer absolut zuverlässig. Er hat immer sein Bestes gegeben und mit seiner Gruppe viele schöne Erfolge erzielt. Im Umgang war er leider immer etwas schwierig und hatte nur selten wirkliche Schmusemomente. Sobald es jedoch ans Voltigieren ging, war er immer mit Freude und Motivation dabei.

Felix wurde im Jahr 2017 von seiner langjährigen Longenführerin Alice gekauft und genießt bei ihr nun seine wohlverdiente Rente.

Erfolge: Aufstiegsnoten für höhere Leistungsklasse in meinem 2. Jahr, Teilnahme an Fränkischen Meisterschaften 2008, 2010, Vize-Fränkischer Meister mit den Junioren 2014, Bronze bei den Fränkischen Meisterschaften 2017 


Sprudel

Name: Sprudel

Rasse: Pinto

Geburtstag: 1995

Größe: ca. 1,70m

Im Verein: 2005-2014

Gruppe: S1, Einzel

Sprudel kam damals gleichzeitig mit unserem Troll in den Verein. Er lief jahrelang sehr zuverlässig im Breitensportbereich und auch im Einzelvoltigieren. Sprudel war immer absolut unerschrocken und unempfindlich, was jegliche Übungen auf seinem Rücken angingen. Er hatte außerdem einen super bequemen Galopp und einen sehr lieben Charakter, auch wenn er manchmal einen kleinen Sturkopf hatte. Manchmal war er jedoch auch etwas faul und brachte so seine Reiter und Longenführer des öfteren ordentlich zum Schwitzen.

Erfolge: Aufstiege mit T2 und Einzel, mehrere Medaillen auf Fränkischen Meisterschaften in Einzel, Bayerische Meisterschaften im Einzel 2009, 2010, 2012, 2013.

Sprudel wurde 2014 von seiner langjährigen Reiterin und Voltigiererin Kerstin gekauft und genießt bei ihr nun seine Rente.

Update: Im Juli 2023 hat uns leider die traurige Nachricht erreicht, dass Sprudel im Alter von 28 Jahren eingeschläfert werden musste. Wir sind sehr glücklich, dass er noch eine so lange und schöne Rentenzeit bei seiner Kerstin genießen durfte und behalten ihn immer in guter Erinnerung.


Erwin

Name: Erwin

Rasse: Schweres Warmblut

Geburtstag: 2002

Im Verein: 2010-2012

Gruppe: T1

Erwin sollte eigentlich nach Eros das Nachwuchspferd der T1 werden. Er machte sich in seiner Ausbildung auch sehr gut und zeigte sich sowohl beim Reiten, als auch beim Voltigieren sehr talentiert und motiviert. Er war immer sehr arbeitseifrig und im Umgang sehr lieb.

 

 

Leider mussten wir unseren Erwin aufgrund einer Beinverletzung am 24.07.2012 einschläfern lassen. Wir sind sehr traurig Ihn nach dieser kurzen Zeit bei uns verloren zu haben!


Nico

Name: Nico

Rasse: Koppelunfall  🙂

Geburtstag: 1995

Im Verein: Gründungsmitglied-2011

Gruppe: T3, S5

Nico war unser erstes Voltigierpferd im Verein und wird uns somit immer als etwas ganz besonderes in Erinnerung bleiben. Er war beim Voltigieren immer sehr zuverlässig und hat unzähligen Kindern und Jugendlichen das Voltigieren beigebracht. In seinen jungen Jahren konnte er besonders beim Reiten ganz schön wild sein und auch auf dem Turnier hat des öfteren das Rennpferd rausgekehrt. Trotzdem hat er sich immer Mühe gegeben und seine Gruppe erfolgreich durch die Prüfungen getragen. Im Umgang konnte er manchmal etwas zickig sein, das legte sich aber ganz schnell wieder, sobald man etwas essbares in der Hand hatte.

Leider ist unser Nico am 15.07.2011 ganz unerwartet an einer Kolik verstorben. Wir sind alle sehr traurig darüber und können es noch immer nicht fassen. Er wird uns immer als treues Voltipferd in guter Erinnerung bleiben.